Sonntag, 1. März 2015

Müllvermeidung im Job +++ Müll ist auch keine Lösung +++

Da wir einen großen Teil unseres Lebens bei der Arbeit verbringen (wobei ich dafür plädiere, weniger zu arbeiten und mehr zu leben!), ist das Thema Müllvermeidung im Job für mich wirklich wichtig. In großen Unternehmen gibt es oft schon Umweltrichtlinien, aber gerade bei mittelständischen Betrieben hab eich das Gefühl, dass die Mitarbeiter über den Müll, den sie täglich produzieren, gar nicht nachdenken. Klar, das Papier, was ich bedrucke, musste ich ja auch nicht selbst bezahlen, also werfe ich es schnelle rund gedankenloser weg. Licht in der Mittagspause brennen gelassen? Naja, Stromkosten zahlt ja der Arbeitgeber. Und wenn man anfängt, das Licht konsequent aus zu schalten, wird man schief angeguckt: "Ach, die macht einen auf Öko..." Dabei kann ein achtsamer Umgang mit Ressourcen auch im Job bares Geld sparen - das sind doch schlagende Argumente, denen sich kein Chef verschließen kann. 
In den kommenden Tagen gibt es deswegen hier kleine, feine Tipps zum Müllvermeiden im Job - ich gebe zu, aufgrund der Verschiedenartigkeiten der Jobs, ist es schwierig, für jeden den richtigen Tipp zu haben. Grundsätzlich lässt sich vielleicht festhalten: das, was Du im Alltag bei Dir zu Hause tust, das tu auch im Büro oder an Deiner Arbeitsstelle.
Ganz klar ist fest zu halten, dass eine reine Digitalisierung Unmengen an Papier, Ordnern und Regalmetern sparen dürfte. Bis es funktionierende System gibt, Daten digital so zu ordnen, dass jeder sie schnell und sicher findet und dass sie sicher verwahrt werden, dauert es aber bestimmt noch ein bißchen...

1 Kommentar:

  1. Hallo Anne!

    Da bin ich ja mal sehr auf Deine neuen Müllvermeidungstipps gespannt!

    lg
    Maria

    AntwortenLöschen