Freitag, 2. Mai 2014

Haushalten

Bild: haushalten.org
... das ist jetzt mal ganz wörtlich gemeint. Ich hab ja schon öfter über den Unsinn geschrieben, Bestandshäuser ab zu reißen und dafür was Neues hoch zu ziehen, selbst wenn es sich dann um Niedrigenergie -oder Passivhäuser handelt. Die Berge von Bauschutt, die anfallen und die Kosten für den Abriss können nicht mithalten mit einer Sanierung. Heute möchte ich von dem Verein "Haushalten" aus Leipzig berichten, dessen Mitglieder leerstehende Gebäude in Eigenregie sanieren und dafür wenig Miete zahlen. Ich finde das Konzept richtig spannend, zumal mir Leipzig von meinen letzten Besuchen als richtig schöne Stadt mit wahnsinnig viel tollen alten aber dem Verfall preis gegebenen Häusern in Erinnerung geblieben ist. Viele, die hier leben, sind Künstler, Kreative und Gewerbetreibende - Menschen, die Lust am Leben haben und es selbst gestalten wollen. Denn das ist erlaubt. Wer seine Küche blau streichen will, darf das. Es geht schließlich um die Instandhaltung der Gebäude, da ist die Farbe egal oder eben bestenfalls Geschmackssache. Ausbauwohnungen gab es schon zu DDR-Zeiten, damals noch aufgrund des Wohnungsmangels. So ist es nicht verwunderlich, dass die meisten "Wächterhäuser" sich im Osten der Republik befinden. Egal wo: prima Projekt, das!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen