Freitag, 20. September 2013

Herr Kringel macht nicht mit!

Eigentlich steht der Satz schon für sich: "Sperrmüll ist der Müll, der sich dagegen wehrt, in die Tonne geworfen zu werden..." Sagte? Herr Kringel! Kennt Ihr nicht? Herr Kringel wehrt sich im gleichnamigen Kinderbuch von Ali Mitgutsch dagegen, dass seine Nachbarn ihm immer ihren ganzen Müll in den Garten werfen, denn da sind noch sooo viele brauchbare Sachen bei. Also sammelt er alles, bis er nicht mal mehr an seine geliebten eingelegten Aprikosen kommt. Da kommen dann die Kinder und fangen an, aus den Sachen zu bauen, damit zu experimentieren und zu spielen. Irgendwann sind die Eltern sauer, weil die Kinder ihre gesamte Zeit bei Herrn Kringel verbringen. Da beraten sie sich, wie sie Herrn Kringel wegbekommen können. Bis der sich selbst zu Wort meldet: "Bin ich denn daran Schuld, dass mir die alten Sachen über den Zaun geworfen werden? (...) Vielleicht dürfen die Kinder zu Hause nur nicht richtig spielen? Die können schon etwas anfangen mit den alten Sachen!" Die Eltern erkennen, dass auch sie noch Dinge aus Herrn Kringels Haus gebrauchen können und so entsteht dort quasi eine Tauschbörse.
Wahnsinn: das Buch ist von 1973!!! Und es ist aktueller denn je. Ich hatte mir zwar geschworen, hier nichts all zu Persönliches zu schreiben, aber so viel will ich dennoch verraten: meine Eltern haben wirklich vieles aus unserer Kindheit aufbewahrt: Spielzeug, Bücher, Kleidung. Glücklicherweise hatten sie immer die Möglichkeit dazu, ich profitiere heut sehr davon (nicht nur wegen der Erinnerung, auch der Minimonsieur hat Spass an meinen alten Spielsachen). Neulich haben wir u.a. also das Buch "Warum macht Herr Kringel nicht mit" gefunden - und es beschreibt ganz genau, was ich denke! Da war er wieder, so ein erleuchtender Moment. Viele finden das Buch vielleicht zu erzieherisch oder gutmenschlich. Ich halte es genau wie Herrn Mitgutsch für grandios!